Eine nicht alltägliche Übung
Gemeinsame Übung mit der Steiermärkischen Landesbahn und dem Roten Kreuz
Am Samstag, dem 04.11.2023 wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Albersdorf eine gemeinsame Übung mit der Steiermärkischen Landesbahn und dem Roten Kreuz organisiert.
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen einem Zug und einem PKW.
Um 15:00 Uhr wurden die Feuerwehren Albersdorf, Gleisdorf, Kühwiesen und St. Ruprecht a. d. Raab von der Landesleitzentrale alarmiert und rückten zum Übungseinsatz nach Albersdorf aus.
Vor Ort wurde die Lage durch Einsatzleiter HBI Stefan Fahrnleitner erkundet.
Es mussten mehrere leicht und schwer verletzte Personen aus dem PKW und dem Inneren des Waggons gerettet und betreut werden. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auch auf die Zusammenarbeit der einzelnen Einsatzorganisatoren gelegt.
Bei der abschließenden Schlussbesprechung wurde das Übungsszenario von HBI Stefan Fahrnleitner nochmal zusammengefasst und er bat die Übungsbeobachter der verschiedenen Organisationen um ihr Feedback.
Seitens der Feuerwehr lobten und bedankten sich OBR Johann Meier-Paar, ABI Rudi Karrer und ABI d. F. Gerald Seidl, seitens dem Roten Kreuz Astrid Strobl und weiters StB-Direktor Ronald Kiss in einer kleinen Ansprache bei den Teilnehmenden für die Ausarbeitung und für die gute Zusammenarbeit.
Bericht: LM d. V. Ing. Laura Heidenbauer
Fotos: LM d. V. Ing. Laura Heidenbauer, BFV Weiz, Rotes Kreuz